Wasserretterkurs-Modul I
Wasserretter*in ist die Grundausbildung bei der Wasserwacht, um aktiv am Einsatzdienst teilnehmen zu können, dementsprechend viel gab es auch für die 7 Wasserretteranwärter*innen an zwei Wochenende beim ersten Modul der Ausbildung zu lernen. Das erste Modul von drei behandelt die sanitätsdienstliche Grundausbildung, also die semi-professionelle Erstversorgung von Patient*innen und fand dieses Jahr bei der Wasserwacht Kahl statt.
Nachdem viel der Theorie schon in Online-Sessions abgearbeitet wurden, standen die zwei Übungswochenenden neben kleinen Theorie-Blocks im Sinne der Praxis. Es wurde gelernt, wie man eine umfangreiche Anamnese, inklusive Blutdruck- und Pulsmessen, Pupillenkontrollen,… macht und den Patienten dann entsprechend behandelt. Dafür gab es viele neue Techniken zu lernen, wie das optimale Zudecken ausgekühlter Patient*innen, das Immobilisieren, oder die Anwendung eines Tourniquet (ein Abbindessystem zum Stillen starker Blutungen). Das Alles sitzt wurden diverse Fallbeispiele mit allen erdenklichen Notfällen gespielt.
Am Ende des zweiten Wochenendes fand dann die Abschlussprüfung für den Wasserretterkurs 2022 statt. (Dieses Jahr wurden die Module nicht chronologisch durchgeführt) In einem schriftlichen und praktischen Teil wurde das komplette Wissen für den/die Wasserretter*in geprüft.
Glückwunsch an Hannes aus unserer Ortsgruppe und alle anderen, die sich den ganzen Stoff draufgeschafft haben, die Abschlussprüfung bestanden haben und sich ab jetzt Wasserretter*in nennen dürfen.
Ein Dank geht noch an alle Ausbilder*innen, Mimen und die WW Kahl für die Öffentlichkeit.